Irish Water Spaniels
Old English Sheepdogs
  • IWS
  • Würfe
  • Galerie
  • Standard
  • Am. Cocker Spaniels
  • Galerie
  • IRISCHER WASSERSPANIEL - IRISH WATER SPANIEL

    Unsere Irish Water Spanielhündin Jolina

    Irish Water Spaniel

    Unsere Irish Water Spaniel Welpen sind geboren! Der Irische Wasserspaniel (Irish Water Spaniel) ist eine irische Hunderasse. Die IWS verdanken wir dem Iren Mac Carthy. 1834 begann die ernsthafte Zucht der Irische Wasserspaniels. Die Irish Water Spaniels erschienen 1862 das erste Mal auf der Hundeausstellung in Birminghan und wurden vom britischen Kennel Club offiziell anerkannt. Der erste Club wurde 1890 gegründet. Nachdem der Irish Water Spaniel zwischen den beiden Weltkriegen stark verbreitet war und nach Frankreich , in die Vereinigten Staaten und nach Kanada exportiert wurde, ist er heute aufgrund seines sehr niedrigen Bestandes vor dem Aussterben bedroht.

    Der Irische Wasserspaniel ist der Clown unter den Hunden. Die Irish Water Spaniels sind tolle Familienhunde. Sie kommen mit Kindern und anderen Haustieren normalerweise hervorragend aus. Der Irish Water Spaniel ist Fremden gegenüber etwas zurückhaltend und braucht etwas Zeit. Der IWS ist liebenswert, freundlich, intelligent und für jeden Spass zu haben.

    Die Irischen Wasserhunde sind Jagdhunde. Die IWS wuden bei der Wasserjagd eingesetzt (Gänsejagd). Der Irish Water Spaniel benötigt neben seinem täglichen Auslauf auch Beschäftigung für seinen Geist. Der Irische Wasserspaniel ist lernbegierig und super beim Apportieren. Die Irischen Wasserspaniels besitzten ein weiches Maul - das heisst: Sie apportieren vorsichtig und verbeissen sich nicht.  Die IWS sind auch hervorragend für folgende Sportarten geeignet: Obedience, Agility, Fährtensuche, Sanitäts-, Begleithund und, und, und. Am liebsten wollen sie einfach überall mit dabei sein und einem begleiten. Wenn man seinem Irish Water Spaniel glücklich machen will, sollte man ihm regelmässiges Schwimmen ermöglichen. Sie lieben Wasser über alles. Man sieht also, der Irische Wasserspaniel ist für Sportzwecke unbezahlbar und doch auf unserem Kontinent fast unbekannt. Das ist schade. Fachleute halten den Irish Water Spaniel für die vielleicht intelligenteste Hunderasse.

    Vom Wesen her könnte dieser muntere, folgsame Hund ein Gehimtip für Leute mit Hundeverstand und Sinn für Ausgefallenes sein. Die Lebenserwartung der Irischen Wasserspaniels beträgt ca. 14 Jahre.